Urlaubszeit ist Hasenzeit
Wenn der Frühling in vollem Gange ist, da fragt man sich: Wann kommt denn endlich der Sommer? Mit Freibad und Spaghettiträgern und allem drum und dran. Die Kaninchen finden den Hochfrühling und den Sommer erstmal nur: HEIß. In meinem 5-Tipps-für-den-Frühling-Beitrag habe ich ja schon ein paar Abkühl-Ideen eingebracht, hier kommt noch eine für die richtig heißen Tage (ab 20 °C):
- Einen Blumentopfuntersetzer umdrehen und Kühlakkus darunterlegen, kühlt besser als Granitsteine
Aber jetzt noch ein anderes Thema, worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte: Urlaub.
Kaninchenhalter:innen können auch Urlaub machen, ohne ihre Tiere weggeben zu müssen. Man sollte sich am besten Gedanken darüber machen, bevor man die Kaninchen zu sich nach Hause holt:
- Gibt es in der Nachbarschaft jemanden, der unsere Kaninchen füttern und täglich rauslassen würde und zudem bereit wäre, regelmäßig Wiese zu sammeln?
- Habe ich Freunde oder Verwandte, die ggf. für die Zeit meines Urlaubs bei mir einziehen würden, um meine Kaninchen zu verpflegen?
- Befindet sich in meiner Nähe eine Tierpension, die den Service anbietet, zu mir nach Hause zu fahren (eine Umsiedlung ist für die Tiere größter Stress) und meine Kaninchen auch wirklich artgerecht zu ernähren?
ACHTUNG: Die Kaninchen in den Urlaub mitzunehmen ist absolut KEINE Option, da
- es zu lange dauert, bis die Kaninchen wieder hoppeln können (langer Weg mit Auto, Flugzeug, Shuttlebus usw.)
- es im Sommer ziemlich heiß werden kann und man vielleicht in ein Land mit bis zu 40 °C fährt (Hitzschlagsgefahr ab ca. 23 °C)
- eine Umsiedlung immer allergrößten Stress für deine Tiere bedeutet.
Eine gute Urlaubsvertretung ist nicht immer leicht zu finden, deswegen: Haltet die Löffel steif und habt Spaß im Sommer!
Ich hoffe, ihr genießt euren Urlaub! Ich bin hier weiterhin für euch da, bis bald, liebe Lwnzhn-Community!
Es grüßen 2 Kaninchen und Edda Morton ;)